Projekte und Veranstaltungen

Hier präsentieren wir eine Auswahl (aktueller) Aktionen des Fördervereins.

Projekt Graffiti

Herr Montz leitete das Projekt Graffiti.

Hier könnt ihr die Entwürfe von einigen SuS betrachten, welche dann auf Leinwände gesprayt wurden.

Wir sind gespannt, wo die Kunstwerke in der Schule zu finden sind.

Unterstützt wurde das Projekt mit 40.- € vom Förderverein.

Projekt TAPE ART

In der Projektwoche 2024 haben drei Schülerinnen der Klasse 12.5 das Projekt Tape Art selbstständig geleitet.

Mit 14 Schüler:innen des 7. und 11. Jahrgangs wurden unter Anleitung der 3 Projektleiterinnen,
wundervolle Tape Art Bilder, wie dies hier zu sehende, geschaffen.

Die Kosten von 30,- € wurden vom FöV übernommen.

Projekt SITZBÄNKE AUF DEM GELÄNDE A

Pünktlich zum Schuljahresstart 2023/24 können sich die SuS der KTO an zwei neuen Sitzmöbeln auf dem Gelände A erfreuen.
Beim Sponsorenlauf im Juni 2023 absolvierten die 68 Teilnehmer:innen insgesamt 334 Runden und erliefen somit eine Gesamtsumme von 1156,- €.
Eine großartige Leistung!

Die Einnahmen reichten für die Materialkosten der Bänke von 750,- €, doch leider nicht, um diese von einem Fachbetrieb anfertigen zu lassen.
Aber Dank engagierter Schüler- und Elternarbeit entstanden dennoch zwei Bänke in den Sommerferien, wurden auf auf dem Gelände platziert und sind nun für die SuS nutzbar.
Auch das weitere Ziel der SuS, mit den Spenden aus dem Sponsorenlauf das Franziskaner-Kloster und den Freizeitbereich der KTO zu unterstützen, kann somit erfüllt werden.

Projekt

Dank einer großzügigen Spende konnte in diesem Jahr das Heart Global in der Zeit vom 6. – 8. Juli 2023 stattfinden.

27 internationale Lehrkräfe kamen bei diesem Projekt an die Kurt-Tucholsky-Oberschule, um mit den SuS aus den Jahrgängen 8, 9 und 12 gemeinsam eine Choreographie einzustudieren.

3 Tage lang drehte sich alles um Musik, Tanz, Schauspiel & Entertainment.

Die Tänzer von Heart Global erarbeiteten mit den SuS eine gemeinsame Show und führten diese am 8. Juli 2023 im Fontane-Haus Berlin vor.

Die Unterbringung und Verpflegung der Lehrkräfte unterstützte der Förderverein mit 3000,- €.

Projekt KULISSENBAU für das Musical "Mamma Mia KTO!"

Das Musical „Mamma Mia KTO!“ wurde im Juni 2023 aufgeführt.

Dieses Schulprojekt von Frau Schroedter, Herrn Kunert und Herrn Olschewski, wurde mit 980,- € Materialkosten für den Kulissenbau, vom Förderverein finanziell unterstützt.

Projekt BENEFIZKONZERT für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien

Kurzfristig organisierte die GSV in Eigenregie am 27.03.2023, ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien im Haus F.

Der Verkauf vielfältigster Essensspenden der Elternschaft, erzielte Einnahmen von 850,- €.

Die Schülerschaft entschied, damit den Medico International e.V. zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön vom FöV an alle Beteiligten.

Projekt MOSAIKSITZPLÄTZE AUF DEM GELÄNDE A

Frau Wöhlert aus dem Fachbereich Künste hat in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Svenja Teichert und den SuS in der Projektwoche 2022, wunderschöne Sitzmöglichkeiten auf Gelände A geschaffen, die mit 1.250,- € vom Förderverein finanziert wurden.

Projekt KLETTERGERÜST AUF DEM GELÄNDE B

Seit 2020 erfreuen sich die SuS an einem neuen Parkourgerät auf dem Gelände B.
Dieses ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fachbereichs Sport und des Fördervereins, welches gern in den Pausen oder auch während des Fachprojektes Parkour genutzt wird.

T-SHIRT-DRUCK

In dem Projekt von Fr. Höfs haben die SuS in der Projektwoche 2022, themenbezogene Entwürfe skizziert, in Schablonen geschnitten und auf T-Shirts gedruckt. Die Ergebnisse wurden in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Die Materialkosten in Höhe von 80,- € für die T-Shirts finanzierte der FöV.

SITZBÄNKE AUF DEM GELÄNDE B

Auf dem Gelände B wurden durch das Projekt Holzwerkstatt 2022 von Herr Funke und den SuS, zwei weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen.
Der Clou an den Bänken: in die „Ohren“ kann das Handy gelegt werden, sodass ein Lautsprecher entsteht.
Die Materialkosten in Höhe von 1.000,- € finanzierte der Förderverein.

WANDGESTALTUNG HAUS B - 4.OBERGESCHOß

In den Projektwochen 2021 und 2022 kreierte Frau Dr. Wirxel gemeinsam mit 24 SuS des 8. Jahrgangs und der Künstlerin Patricia Lambertus, die Wandgestaltung in-situ, im Haus B | 4. Obergeschoß.

Dieses Projekt wurde von der Stiftung Pfefferwerk mit 1000,- € und vom Förderverein mit 500,- € unterstützt.

Projekt ANGLOPHONE URBAN ART

Hr. Freimuth leitete das Projekt Anglophone URBAN ART Berlin in englischer Sprache.

Die Eintrittsgelder für besuchte Ausstellungen und Museen finanzierte der Förderverein.

SITZBÄNKE Gelände A SPONSORENLAUF 2023

MOSAIKSITZPLÄTZE

WANDGESTALTUNG

Weitere Fragen?

Förderverein der Kurt-Tucholsky-Oberschule Berlin-Pankow e.V.

Neumannstr. 9 – 11, 13189 Berlin